Der Musikschwerpunkt an der Volksschule Allerheiligen

Singe und tanze –

sonst wissen die Engel im Himmel nichts anzufangen mit dir!

Augustinus von Hippo

An der Volksschule Allerheiligen wird dem Musikunterricht in allen Klassen viel Raum gegeben. Derzeit gibt es an unserer Schule vier Klassen, die als Musikschwerpunktklassen mit zwei zusätzlichen Stunden pro Woche geführt werden.

Warum ist Musikerziehung so wichtig?

- Musikalische Betätigung bietet Kindern die Chance, Musik zu erleben, Begabungen und Interessen zu entdecken und musikalische Grundbedürfnisse wie das Singen zu befriedigen.

- Die intensive kindliche Begegnung mit Musik fördert die Persönlichkeitsentwicklung, das Körper- und Selbstwertgefühl.

- Gemeinsame musikalische Betätigung schafft gemeinsame Erlebnisse. Die Klassengemeinschaften werden gestärkt, Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und das aktive Übernehmen von Verantwortung gefördert.

- Musik und Lernen befruchten einander gegenseitig. Musikalische Betätigung steigert die Konzentrationsfähigkeit.

- Die Kinder werden mit einem großen Liedgut vertraut gemacht. Musikvolksschulen sind Kulturträger, die die Kinder zur aktiven Teilnahme am Kulturleben hinführen.

In den Musikklassen der Volksschule Allerheiligen haben das Entdecken der eigenen Singstimme und die Entwicklung eines Klassenchorklanges eine große Bedeutung. Damit einher geht das Erlernen eines reichhaltigen Liedschatzes.

Eine weitere wichtige Säule des Musikunterrichts ist das Erlernen von Spieltechniken auf dem Orff-Instrumentarium und auf Djemben. Somit können diese Instrumente unter anderem zur Liedbegleitung herangezogen werden.

Natürlich ist auch das lustbetonte Bewegen zu Musik, beispielsweise bei Spielliedern oder Kreistänzen Teil des Unterrichts.

Durch das Vorstellen verschiedener Instrumente werden die Kinder motiviert, außerhalb des Schulunterrichts ein eigenes Instrument zu erlernen. Das ist jedoch nicht verpflichtend.