Gegen alles ist ein Kraut gewachsen......

von Birgit Kosta
17. Juni 2023

Jonas' Oma ist eine richtige Kräuterexpertin. Sie hat ein Mittel gegen jedes Wehwehchen. Uns zeigte sie unter anderem , was es gegen Husten gibt, welches Blatt man auflegt , wenn man einen Mückenstich hat, wie man Kräutersalz herstellt, wie man Brennesseln angreift und dass deren Samen bekömmlich sind oder was man in ein Duftsäckchen hineingibt, das uns zur Beruhigung bzw zum Einschlafen dienlich sein kann.

Ihren gesamten Garten verwandelte sie in eine Kräuterschule. Zudem wurden wir kulinarisch mehr als verwöhnt. Es gab Butterbrote mit Kräutern bestreut, Waldmeister-und Holundersaft. Es gesellte sich auch ihr Bruder mit seiner Ziege und den Hennen zu uns. Jedes Kind ging mit einem Kräutersalz, einem Duftsäckchen und einem Ei zurück in die Schule. Aus einigen Eiern und den Radieschen sowie der Kapuzinerkresse unseres Schulbeetes wurde eine Aufstrich hergestellt, den wir am nächsten Tag verspeisten.

Die Kinder lernten sehr viel und genossen den schönen Vormittag im Garten. Ein herzliches Dankeschön an Jonas' Oma und Opa für den liebevoll gestalteten Vormittag, ihre Zeit und Mühe!

Wir freuen uns schon auf die Kräuterwanderung und das Sammeln von Johanniskraut, damit ein Öl hergestellt werden kann.

Kräuterschule
Ziege Sissi