Sprache und Kochen … Lernen geht durch den Magen

von Elisabeth Windischer
26. Januar 2023

Obstsalat

Gemeinsam wurde das Thema „Obst“ besprochen und der Wortschatz erweitert. Anschließend brachte jede und jeder sein Lieblingsobst mit, welches wir blind verkosteten. Der Obstsalat schmeckte allen gut!

Steinsuppe

Das Buch „Die Steinsuppe“ erzählt die Geschichte vom einsamen Wolf, der die Henne besucht und eine Steinsuppe kochen möchte. Anfangs hat die Henne Angst, doch ihre Neugier siegt. Immer mehr Tiere kommen zu Besuch und bringen immer mehr Gemüse mit. Alle Gäste verbringen zusammen einen unvergesslichen Abend!

Auch wir kochten gemeinsam eine Gemüsesuppe und hatten dabei viel Spaß - nur den Stein ließen wir besser weg 😉

Kekse backen

Die Weihnachtszeit mit ihren Düften und Gerüchen kehrte auch in unser Klassenzimmer ein. Mit Hilfe einer Bildgeschichte wurden die Vorgänge sprachlich erarbeitet und anschließend wurde alles praktisch ausgeführt.  Mmmhhh, das duftete!